Angelo Branduardi

italienischer Liedermacher und Popmusiker; Erfolgstitel u. a.: "La pulce d'acqua", "Cogli la prima mela", "Musica"; Filmmusiken u. a. zu "Secondo Ponzio Pilato", "Momo"

* 12. Februar 1950 Cuggiono/Lombardei

Herkunft

Angelo Branduardi wurde am 12. Febr. 1950 in Cuggiono in der Lombardei geboren und wuchs in einer Familie bäuerlicher Herkunft auf. Sein Vater spielte Mundharmonika und war ein großer Verdi-Verehrer, der Großvater spielte in der örtlichen Musikkapelle mit.

Ausbildung

Von seinem sechsten Lebensjahr an besuchte B. die Montessori-Schule in Genua, wo man sein besonderes Musiktalent erkannte und ihn an den Geigenpädagogen Silvestri am Konservatorium vermittelte. Als Vierzehnjähriger stellte sich B. in einem Konservatoriumskonzert erstmals als Geigensolist vor. Als Sechzehnjähriger musste er wegen einer Lungenerkrankung seine Musikausbildung abbrechen. Stattdessen besuchte er das Staatliche Institut für Touristik in Mailand. Dort fand er zu dem kulturellen Kreis um den Literaten Franco Fortini, der ihm nicht nur die Literatur nahebrachte, sondern auch sein besonderes Interesse für die Kunst des Liedes weckte. In Mailand begann B. dann ein Philosophie-Studium, wandte sich aber gleichzeitig wieder der Musik zu, studierte Klavier, Gitarre, Flöte und griff auch wieder zur Geige.

Wirken

B. fing nun an, Gedichte zu vertonen, ...